Neueste Einträge Sparen und Anlegen Finanzierung

Erneut mit Prime-Status ausgezeichnet

17.10.2022

Wir wurden von der Nachhaltigkeits-Agentur ISS ESG bewertet

Bereits zum zweiten Mal wurden wir als Hypo Tirol von ISS ESG am 4.8.2022 mit dem sogenannten Prime-Status (https://www.issgovernance.com/esg/ratings/) ausgezeichnet. Auf diese Top-Bewertung der international renommierten Agentur können wir zurecht stolz sein: Wir zählen aufgrund unserer Initiativen, wie etwa der ökologisch und regional produzierten Debitkarte, dem Social Bond und vielen weiteren Impulsen zu den nachhaltigsten von ISS ESG bewerteten Finanzinstituten.

Nachhaltigkeit ganzheitlich gedacht

In das anerkannte Rating fließen die Nachhaltigkeitsaspekte „Soziales“, „Umwelt“ und „Unternehmensführung“ mit ein und werden anhand strenger, branchenspezifischer Bewertungskriterien analysiert. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sind stolz auf die Top-Bewertung! Der Prime-Status beweist, dass Nachhaltigkeit für uns nicht nur eine leere Worthülse ist, sondern ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie“, zeigt sich Mag. Johannes Haid, Vorstandsmitglied der Hypo Tirol, erfreut. Über 100 verschiedene Kriterien wurden von ISS ESG geprüft: So erzielten wir etwa in der Kategorie „erneuerbare Energien“ eine hervorragende Bewertung und wurden von der Rating-Agentur vor allem bei den Themen „Umgang mit der physischen und psychischen Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Arbeitsplatz“, „Work-Life-Balance“ und „Sicherheit am Arbeitsplatz“ hervorgehoben.

Kleine Schritte, große Wirkung

Ein bereits verliehener Prime-Status – den ersten Prime-Status erhielt die Hypo Tirol 2020 – ist kein Garant für eine weitere Auszeichnung beim nächsten Rating. Wie es im Bereich der Nachhaltigkeit üblich ist, werden die Grenzwerte der Überprüfung immer strenger: „Wir haben uns nicht auf den Lorbeeren aus dem Jahr 2020 ausgeruht und entwickeln uns stets weiter. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligen sich am Gesamtprojekt und können sich mit ihren Ideen auch bei der Nachhaltigkeits-Koordinatorin Rafaela Hosp melden. So leisten wir als Landesunternehmen unseren Beitrag und setzen viele kleine Schritte“, erklärt Haid. Die bereits erwähnte ökologisch und regional produzierte Debitkarte der Hypo Tirol trug zu einer Einsparung von 625 Kilogramm CO2 bei. Diese Kohlendioxid-Reduktion entspricht etwa einer Autofahrt von Innsbruck nach Madrid. Diese Zahlen klingen nicht sehr beeindruckend, doch viele kleine Schritte führen zu einem nachhaltigen Unternehmen mit Weitblick.

Weitere Informationen zu unseren nachhaltigen Initiativen unter unserer Nachhaltigkeitsseite.

Teilen auf

Erneut mit Prime-Status ausgezeichnet auf Facebook teilenErneut mit Prime-Status ausgezeichnet als Link per E-Mail weiterleitenErneut mit Prime-Status ausgezeichnet als PDF drucken

Ähnliche Beiträge

XS SM MD LG XL