Finanzierung Immobilien

Schimmel - Klimafreundliches Bauen und Wohnen

05.11.2021

Eine Inforeihe vom Netzwerk Passivhaus und der Hypo Tirol

Klimafreundliche Bauweise hat nicht das Geringste mit Qualitätsverzicht zu tun – ganz im Gegenteil. In dieser Inforeihe erfahren Bauherren und -frauen, worauf sie beim Bauen, Renovieren und Sanieren achten sollten.

Schimmelsporen gibt es überall. Per se sind sie nichts Schlechtes. Am meisten finden sich im Wald oder im Komposthaufen, denn diese bieten die günstigsten Bedingungen. Schimmel baut dort verschiedene Substanzen ab.

„Ein sehr effizientes und günstiges Mittel ist ein Hygrometer, erhältlich in jedem Baumarkt. Es misst Temperatur und Feuchtigkeit. 21 Grad und nicht mehr als 50 Prozent relative Luftfeuchtigkeit im Raum sind optimal.“
- Mag. Brigitte Tassenbacher, MSc., Geschäftsführerin Ingenierbüro Tassenbacher GmbH umwelt:energie:mikrobiologie

Normalerweise lässt sich Schimmel über den Geruch identifizieren. Atypische Beschwerden können auf Schimmelbefall hindeuten, häufige Infekte etwa, Allergien, eine Verstärkung des Asthmas, wiederkehrende Kopfschmerzen. Besondere Vorsicht gilt bei immunsupprimierten Personen. Für sie ist Schimmel besonders gefährlich und einer Schimmelbildung muss unbedingt vorgebeugt werden.

Ganz wichtig: Nicht in Panik geraten!

„Viele neigen dazu, den Schimmel sofort mit einer Chemikalie selbst zu behandeln. Davon ist aus mehreren Gründen abzuraten:
1. Die Mittel enthalten selbst oft gesundheitsschädliche Materialien, die man beim Einsatz einatmet.
2. Es gibt viele unseriöse Angebote auf dem Markt, mit hohen Versprechungen, die meist nicht eingelöst werden.
3. Man entfernt den Schimmel und verhindert damit, dass die Ursache festgestellt werden kann. Das ist aber sehr wichtig. Denn behebt man die Ursache nicht, kommt der Schimmel meist wieder.“

- Mag. Brigitte Tassenbacher, MSc., Geschäftsführerin Ingenierbüro Tassenbacher GmbH umwelt:energie:mikrobiologie

Tipp: „Alles, was größer als handtellergroß ist, immer von einem Fachmann, einer Fachfrau anschauen und behandeln lassen.“

„Der Passivhausstandard schafft um- weltfreundlichen und kosteneffizienten Wohnraum für Generationen. Wir begleiten unsere Kundinnen und Kunden dabei. Mit Wissen. Service. Und der passenden Finanzierung.“

Teilen auf

Schimmel - Klimafreundliches Bauen und Wohnen auf Facebook teilenSchimmel - Klimafreundliches Bauen und Wohnen als Link per E-Mail weiterleitenSchimmel - Klimafreundliches Bauen und Wohnen als PDF drucken

Ähnliche Beiträge

XS SM MD LG XL